Herder-Oberschule Herder-Oberschule (Gymnasium)
Arne Madincea
Erwachsenenbild des Autors

Ein paar kurze Worte der persönlichen Vorstellung:

Arne Madincea, Jahrgang 1945, ehemaliger Lehrer für Mathematik und Physik an der Herder-Oberschule (Gymnasium) in Berlin Charlottenburg. Dort damals der für den Fachbereich Mathematik zuständige Fachbereichsleiter, langjähriger Fachseminarleiter Mathematik, Fachberater Mathematik und als Gymnasialvertreter im Beirat für Mathematik beim Senator für Schulwesen Mitglied vieler Lehrplankommissionen. Aber die wichtigste Funktion: Lehrer und Erzieher. - Seit 01.03.2008 bin ich im Ruhestand.

Zur Schule:

Meine Schule, an der ich seit 1973 tätig war, ist ein 4-zügiges Gymnasium, bestehend seit 1903, mit mathematisch-naturwissenschaftlicher Profilierung, d.h. es wird, in der Regel in 2 Zügen, in der Sekundarstufe 1 verstärkt Physik-, Chemie- und Mathematikunterricht (5-stündig - "jedem seine tägliche Mathematikstunde") angeboten. Neu ist ab Schuljahr 2005/2006 die Einrichtung einer 5. Klasse im mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil zur Förderung von Hochbegabungen. In der Sekundarstufe 2 kann die mathematische Profilierung fortgesetzt werden. Der Unterricht in den Klassenstufen 11 - 13 (LK) basiert dann auf speziellen Rahmenplänen, die in Zusammenarbeit mit dem mathematischen Institut der Humboldt-Universität entwickelt wurden. Darüber hinaus ist die Herder-Oberschule eine Schwerpunktschule für Informatik, ein Fach, das ich zum ersten Mal 1974 unterrichtet habe, damals mit einem Tischrechner Monroe 1880 von der Firma Litton, der heute im Museum für Verkehr und Technik steht.

Sollten Sie mehr Informationen über die Struktur und Profilierung der Herder-Oberschule wünschen, dann klicken Sie bitte den oberen Link an. Die genehmigten Konzeptionen für die Klassenstufen 5 und 6 in Mathematik (55 KB) und in Naturwissenschaft (37 KB), den Zusatzrahmenplan Mathematik S1 (368 KB), den Spezialrahmenplan Mathematik S2 (146 KB), sowie die Rahmenvereinbarung über die Netzwerkschulen (87 KB) für den profilierten Zug können Sie sich hier im PDF-Format ansehen.
Für den Standard-Mathematikunterricht ab Schuljahr 2006/2007 hat die Herder-Oberschule ein schulinternes Curriculum für den Normalzug (279 KB) erstellt. Ebenso ist das schulinterne Curriculum für den Zusatzunterricht im Profilzug (262 KB) für Interessierte einsehbar.
Da ich jedoch nun schon einige Zeit nicht mehr im Dienst bin, finden Sie die jeweils neuesten Versionen der Curricula auf den Mathematik-Seiten der Herder-Oberschule.

Die Herder-Oberschule ist Partnerschule der Siemens AG, Mitglied im Verein der mathematisch-naturwissenschaftlichen Excellence Center ( MINT-EC Verein ), ist eine der 4 mathematischen Netzwerkschulen in Berlin (Kooperation mit dem mathematischen Institut der Humboldt-Universität) und erfreut sich insbesondere weiterbildender Kontakte zum Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik sowie allgemein zu allen Mathematik-Fachbereichen der 3 Berliner Universitäten: Mathematik/Informatik-Fachbereich der FU, dem Mathematik-Fachbereich der TU, sowie dem Mathematik-Fachbereich der HU.

Selbstverständlich werden auch entsprechende Kontakte zu den Fachbereichen Chemie und Physik der Universitäten unterhalten, die federführend von dem Fachbereichsleiter Naturwissenschaften (speziell: Physik) der Herder-Oberschule, Herrn Helmuth Wiegand, gepflegt werden. Als besondere "Schnittstelle" fungierte hier auch Herr Volker Penschke, der bis Sommer 2004 mit einer halben Stelle am Fachbereich Physik der FU tätig war um die Kooperation: 'Schule - Hochschule' zu pflegen und zu verbessern. Weitere Informationen auf der Homepage der Herder-Oberschule (Gymnasium).

Adresse: Westendallee 45 - 46 ; 14052 Berlin ; T.: (030) 902927800 ; Fax: (030) 902927821

 Startseite