Abituraufgaben im Fach Mathematik: Grundfach (schriftlich)

von:  Arne Madincea

Bei der Einschätzung dieser Aufgaben bitte ich die Rahmenbedingungen in Berlin zu beachten: Das Abitur war bis 2007 dezentral, d.h. jeder Lehrer erstellte für seine Schülergruppe vor dem Hintergrund des auf den (verbindlichen) Rahmenplan bezogenen Unterrichts individuelle Vorschläge (2 unterschiedliche mit in der Regel 3 Aufgaben), die bei der Senatsverwaltung für Schulwesen eingereicht und genehmigt werden mussten. Rechtliche Grundlage des Verfahrens war die AV-Abitur (Fachanlage 3a).

Die aufgeführten Aufgaben stellen jeweils eingereichte, genehmigte/ausgewählte und im Abitur praktisch erprobte Aufgabenvorschläge dar. Noch nicht ausgewählte (aber genehmigte) Aufgaben veröffentlichte ich selbstverständlich noch nicht, denn ich konnte sie ja noch einmal verwenden. Insofern konnte ich mit einem Vergleich zum Alternativvorschlag in der Regel nicht dienen.

Abitur 1998 (in Zusammenarbeit mit Berthold Große)


Abitur 1999


Abitur 2001 (wegen eines krankheitsbedingten Nachschreibers wurden beide Vorschläge verwendet)

1. Vorschlag:

2. Vorschlag:


Abitur 2004 (in Zusammenarbeit mit Jochen Richter)


Abitur 2005 (in Zusammenarbeit mit Berthold Große ; wegen eines krankheitsbedingten Nachschreibers wurden beide Vorschläge verwendet)

2. Vorschlag:

1. Vorschlag:


Abitur 2006 (da ab dem kommenden Schuljahr in Berlin die Abiturprüfungsaufgaben zentral gestellt werden, veröffentliche ich auch den nicht gewählten Vorschlag)

1. Vorschlag:

2. Vorschlag:

 Startseite